Der Familien-und Namensforscher Dieter Fettback gibt seit längerem die Reihe "Familien in der Altmark" heraus. Diesmal ist seine Wahl auf die Familiengeschichte "Erxleben" gefallen. Er stellt neue Erkenntnise zur Familie der ersten deutschen promovierten Ärztin Dorothea Erxleben (1715-1762) dar, aber auch zum Beispiel viel Lesenswertes zu Wilhelm Rahmsdorf  (Vorfahren Erxleben), dem Helden von Mars la Tour (1870). Da Herr Fettback für seine genealogischen Forschungen als typischen altmärkischen Kossaten meinen Urgroßvater Carl Ludwig Erxleben (1821-1889) auswählte, bat er mich, ein literarisches Essay über dessen Nachkommen zu schreiben. Ich stelle darin vor allem die Jahre 1859 bis 1959 dar. So entsteht ein lebendiges Zeit-und Familienpanorama. Das Buch hat etwa 430 Seiten und enthält über 100 Abbildungen.



Herausgeber: Dieter Fettback, Osterburg (Altmark)
Hersteller DruckManufaktur Hartmut Holz e.K., Stendal