Baumwörter blau verschleiert

 

Lyrik und ein Essay zur Poesietherapie

Im schöpferischen Augenblick des Schreibprozesses ist der Lyriker weitgehend identisch mit sich, mit seinem Selbst. Aber es geht nicht nur um die Begegnung des Lyrikers mit seinem Selbst. In dem Moment, in dem er »sein« Gedicht braucht, ist es schon nicht mehr nur sein Gedicht, denn es geht auch um die Selbstbegegnung des Lesers.

Mit Poesie kann der Mensch wieder zu eigenem Sprechen gelangen und kann Sprache wieder auf der Grundlage der eigenen Wahrnehmung und der eigenen Gefühle verwenden. Mit der Fähigkeit zur vollständigen sprachlichen Repräsentation der Erfahrungen verändert sich auch der Mensch in seiner Beziehung zu sich und zu anderen.

 

Simone Struck (Zitat aus dem Essay »Betrachtungen zur heilenden Wirkung von Poesie«)

 

Goslarer Reihe, Herstellung Klages Goslar, ISBN 3-00-004845-6