Gelungene DVD-Premiere am 17. Juni

 

 

 

Am 17. Juni hatte Eckhard Erxleben Literaturfreunde und Literaturförderer ins Osterburger Café Behrends zur Premiere seiner DVD „Baumwörter und Wörterbäume“ eingeladen. Im bis zum letzten Platz gefüllten Raum wurde es eine gelungene und begeisternde Veranstaltung. Die DVD handelt von den altmärkischen Wurzeln des Autors, von vielen Episoden aus seiner Kindheit, vom Leben in alter Zeit auf einem deutschen Bauernhof und nimmt auch kritisch zu aktuellen Entwicklungen Stellung. Interessante Details erzählt er aus dem Leben seiner Großmutter, die eine Nachkommin der Waldensergemeinde in Hottendorf/Trüstedt bei Gardelegen war. Spannend wurde es, als er von einem Briefwechsel seines Vorfahren Jan Berth mit Friedrich dem Großen berichtete.

 

Auch eine Begegnung mit dem Arendseer Prediger und Naturphilosophen Gustaf Nagel ist Inhalt dieser DVD. Dazu kommen allerlei typische altmärkische Dorfgeschichten.

 

Weitere Höhepunkte der Premiere waren Eckhard Erxlebens Vortrag seines Poems „Gedanken zum Glockengeläut“, die Vorstellung des Gedichtbildes „Baumwörter“ der ostfriesischen Künstlerin Margot Drung und die musikalischen Beiträge von Thomas Stein, Edgar Kraul und Anja Heinze. Die Künstler trugen die durch Thomas Stein vertonten Lyriktexte Erxlebens gekonnt vor und begeisterten das Publikum mit ihrem Können.

 

Auf der DVD ist eine etwa einstündige Lesung Erxlebens zu sehen, die im wild-romantischen Garten der Märchenerzählerin und Puppenspielerin Renate Groenewegen-Rauter aufge- nommen wurde. Zu der von ihm aufgenommenen DVD gestaltete der Satiriker Rainer Sander auch ein gelungenes Booklet. Es ist aber mehr als ein erklärendes Beiheft geworden. Durch acht Bilder (Foto, Grafik, Aquarell und Öl), zehn Gedichte und Informationen zum biografischen Bezug des Schaffens des Lyrikers Eckhard Erxleben ist es ein selbstständiges Literatur-und Kunstbüchlein geworden, das im Shop dieser Homepage und einliegend in der DVD angeboten wird.

 

In der DVD berichtet der Lyriker Eckhard Erxleben sehr offenherzig über seine Jugend und die spannenden Lebenswege seiner Vorfahren. Deshalb ist jegliche öffentliche Nutzung im Internet und allen Medien grundsätzlich untersagt. Die DVD ist sozusagen ein Werk, das für die Freunde der Literatur und der Projekte des Schriftstellers Erxleben gedacht ist.